Berufsorientierung

Die besonderen Aspekte der Berufsorientierung in den unterschiedlichen Jahrgängen

Bereits ab der 7. Klasse beschäftigen sich die Schüler/innen intensiv mit den Fragen.

- Welche Interessen und Fähigkeiten habe ich?
- Für welche Berufe/Berufsfelder interessiere und eigne ich mich?
- Welche Kenntnisse und Fähigkeiten muss ich mir noch aneignen?

Gemeinsam mit vielen Partnern unterstützt die Schule die Berufswahl unserer Schülerinnen und Schüler und möchte ihnen somit den Weg in das Berufsleben oder in die gymnasiale Oberstufe so einfach wie möglich gestalten.

Unser BSO- Team

Das BSO-Team der Heinrich-Mann-Schule

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es an der Heinrich-Mann-Schule, wie an allen Berliner Oberschulen,
ein Berufs- und Studien-Orientierungs-Team. Es besteht aus einer Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, einer Schullaufbahnberaterin von einem Oberstufenzentrum und der schulischen Koordinatorin. Unterstützt wird das Team durch eine Beraterin des Berliner Netzwerks für Ausbildung (BNA) sowie eine Beraterin des Vereins Ayekoo e. V.

Das Ziel der Arbeit: In regelmäßigen Beratungszeiten wird mit Schülerinnen und Schülern ab der 9. Klasse intensiv ihr weiterer Weg nach dem Verlassen der Heinrich-Mann-Schule beraten, so dass die passende Anschlussperspektive für jeden nach der Pflichtschulzeit gefunden wird.

Unser BSO-Team

Regelmäßige Sprechzeiten für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern:

Fr. Öden (Berufsberaterin): Montag, 8.00 bis 14.00 Uhr (B 313a)
Fr. Ketzel (Schullaufbahnberaterin): Montag, 9.00 bis 13.00 Uhr (C 343)
Fr. Wich-Heiter (Koordinatorin): Montag und Freitag nach Vereinbarung